Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Rondebosch, ein Stadtteil südöstlich der Innenstadt von Kapstadt

Rondebosch ist heute mit seinem kleineren Nachbarstadtteil Rosebank fast völlig verschmolzen, liegt beidseits des Liesbeeck River und etwa 8 Kilometer süd-östlich der Innenstadt von Kapstadt, auf der Rückseite des Devil's Peak

Um 1657 wurde von der VOC hier den ersten freien Bauern am Kap Land zugeteilt, kurze Zeit später war es die Kornkammer von Kapstadt und heute befindet sich hier der Haupt-Campus der Universität von Kapstadt. Durch deren vielen Sportstätten wirkt Rondebosch deutlich aufgelockerter als die nördlich davon gelegenen Stadtteile Mowbray sowie Observatory und in Groote Schuur liegt auch der gut gesicherte Wohnsitz des südafrikanischen Staatspräsidenten.

Das Zentrum von Rondebosch - Rondebosch Fountain - liegt an der Kreuzung Belmont- und Main Road. Hier finden Sie ein idyllisches Ortszentrum, mit einigen Cafes, Blumenständen und andere netten Läden.

Moster`s Mill Mosters Mill

Diese kleine holländische Windmühle wurde 1796 errichtet und wird noch Heute als Getreidemühle genutzt. Die Mühle wurde 1935 komplett und 1995 das letzte Mal restauriert. Früher standen hier am Liesbeeck River mehrere Mühlen dieser Art, am Nordhang des Tafelberges, da die Windverhältnisse hier optimal sind. Die Mühle kann täglich besichtigt werden und natürlich können Sie auch frisch gemahlenes Mehl sowie andere Getreideerzeugnisse erwerben.
Die zweite noch erhaltenen holländische Windmühle in der Kapregion, Oude Molen, finden Sie in Tygerberg, an der N1 etwa 30 Kilometer in Richtung Paarl.

Öffnungszeiten: täglich 9:00-17:00 Uhr

Rhodes Memorial

Cecil Rhodes erwarb 1891 als ehemalige Diamantenkönig von Kimberley, Kolonialpolitiker sowie später auch Premierminister der Kapprovinz ein riesiges Grundstück in Rondebosch bei Kapstadt. Rhodes war ein bemerkenswerter Visionär, er wollte ganz Afrika unter britischen Einfluss bring und war dadurch allerdings auch ein Vordenker der späteren Apartheid. Knapp10 Jahre nach dem Tod von Rhodes wurde am Devils Peak ein Denkmal für Cecil Rhodes errichtet, der klassische Säulenbau erinnert noch heute an das einstige Genies und beeindruckt heute gleichzeitig an den Machtreichtum der Briten.

Öffnungszeiten: täglich 8:00-18:00 Uhr, im Sommer etwas länger

Irma Stern Museum

Irma Stern (1894-1966) war eine der bedeutendsten Malerinnen und auch eine bemerkenswerte Kunstsammlerin Südafrikas, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert. Sie wurde 1894 in Schweizer Reneke geboren, studierte unter anderem in Weimar sowie auch Berlin, lies sich 1928 an der Cecil Road in Rosebank nieder und lebte hier bis zu ihrem Tod. Ihr impressionistischer Stil war im konservativen Südafrika stets umstritten!
Das Irma Stern Museum ist ein prächtiges Haus an der Cecil Rd.- unweit der Moster`s Mill - in Rosebank, gehört heute der Universität of Cape Town und zeigt hier über 200 der bedeutendsten Werke von Irma Stern.

Öffnungszeiten: Di-Sa 10:00-17:00 Uhr

Die Universität von KapstadtUniversität of Cape Town (UCT)

Seit 1928 liegt der Hauptcampus der Universität von Kapstadt auf dem Gelände der ehemaligen Groote Schuur Farm in Rondebosch. Die Universitätsbauten und deren großzügigen  Grünflächen schmiegen sich harmonisch an die südöstlichen Hänge des Devils Peak.
Die Studenten der Uni bestimmen den Großteil des Lebens in Rondebosch und die vielen  Sportplätze verleihen dem Stadtteil den Charme einer Gartenstadt.
Auf dem Campus befinden sich heute auch noch einige bemerkenswerte Gebäude

Westbrooke House bzw. Genadendal

Der Gebäudekomplex wurde um 1828 vom Richter Sir William Westbrooke Burton im georgianischen Stil errichte, der Hausherr nannte sein Haus De Onder Schuur und später erhielt es den Namen Westbrooke House. Seit 1911 ist das Haus sowie auch das benachbarte Groote Schurr House offizieller Wohnsitz der Präsidenten Südafrikas und kann leider nicht besucht werden. Nelson Mandela bennantes es 1994 in Genadendal um.

Groote Schuur Groote Schuur House

Der Ursprung des Groote Schuur House ist bereits auf das 17. Jahrhundert zurückzuführen.
Bereits 1657 - wenige Jahre nach der europäischen Besiedlung am Kap - bekamen am Liesbeek River einige freie Soldaten der VOC Land zugesprochen

1891 kaufte Cecile Rhodes das über 600 Hektar große Land incl. dem Westbrooke House.

Das historische Anwesen brannte 1894 leider ab und so beauftragte Cecil Rhodes den Architekten Herbert Baker mit dem Wiederaufbau. Das neue Wohnhaus war um einiges größer als vor dem Brand, aber Baker übernahm am Haus viel Stielelemente des kapholländischen Baustil. Das Gebäude befindet sich heute auf dem südlichen Gelände des Campus, in unmittelbarer nähe des Wohnsitzes des südafrikanischen Präsidenten und kann leider nicht besichtigt werden.

The Woolsack

Auch für das Woolsack Haus war Herbert Baker der Architekt. Dieses Haus errichtetet Cecile Rhodes 1899 als eine Art Gästehaus.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de