Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Kapstadt und seine Stadtteil

Das historische sowie sowie geschäftliche Zentrum von Kapstadt liegt direkt zu Füßen des Tafelberges und bietet absolutes Weltstadtflair. Die Fülle an unterschiedlichen Restaurants, das pulsierende Nachtleben, die vielen Märkte und interessanten Geschäfte unterstreichen dies.

Bei einen Spaziergang durch die Stadt, können Sie das kompakte Stadtzentrum zu Fuß erkunden und erlebt auf Schritt und Tritt die Geschichte der Stadt.

V&A Waterfront

Kapstadt - Victoria & Alfred Waterfront - © by South African Tourism

Wer nicht an Kapstadts Waterfront war, hat die Stadt nicht gesehen. Das einstmals düstere Hafenviertel wurde seit Ende der 80'er Jahre des vergangenen Jahrhundert in ein Einkaufs- sowie Ausgehparadies verwandelt. Rund um das alte Hafenbecken breitet sich heute Victoria & Alfred Waterfront aus.
Sie gilt als weltweit gelungenste Sanierung eines verwahrlosten ehemaligen Hafengebietes. Die historischen Gebäude wurden detailgetreu restauriert und die Neubauten wurden behutsam dem vorhandenen Stil angeglichen.

Die V & A Waterfront, mit Blick zum Tafelberg

Von der Waterfront können Sie auch Bootstouren nach Robben Island oder Rund um das Kap der Guten Hoffnung unternehmen.

Der Tafelberg

Blick vom Blouberg über den Hafen und die Stadt zum Tafelberg.

Das 1.087 Meter hohe Felsplateau ist aus der Stadtsilhouette nicht wegzudenken. Im Vordergrund ist der Hafen von Kapstadt zu erahnen, er ist der nach Durban, wichtigste des Landes.
Die Tafelbucht war eigentlich nie ein idealer Hafen, zahlreiche Schiffe wurden früher durch die zerstörenden Winde an Land geworfen. Das erste geschützte Hafenbecken wurde erst 1870 fertig.

Gardens

Der berühmte Gemüsegarten von Jan van Riebeeck entstand bereits 1652, um die Schiffe auf den Weg nach Indien oder wieder zurück nach Europa mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Im Tal zu Füßen des Tafelberges lies der Gouverneur mehr oder weniger erfolgreich Obst, Gemüse sowie Getreide anbauen und errichtete auch ein Krankenhaus. Der Company`s Gardens ist heute die schönste Parkanlage im Zentrum von Kapstadt. Das Parlament, unzählige Museen und Galerien liegen beidseits des Parks.

Ein Ausflug ins Stadtzentrum

Blick vom Castle of Good Hope zur City Hall

Am Green Markt Square, in Kapstadts ältester Einkaufsstrasse, ist jeden Tag Flohmarkt. Wunderschöne alte viktorianische Häuser, mit weiß gestrichen Balkonen, reihen sich entlang der Strasse. Es gibt zahlreiche Geschäfte, Kirchen, Restaurants und Kneipen. Im Gegensatz zu früher ist hier fast jeden Abend etwas los. Überhaupt hat sich das Zentrum von Kapstadt in den letzten Jahren herausgeputzt.

Castle of Good Hope

Diese große Festungsanlage wurde zwischen dem Jahre 1666-79 errichtet, erlebte nie einen Kampf und ist heute das älteste noch erhaltene europäische Gebäude des Landes. Ursprünglich befand sich das mächtige Castle unmittelbar am Meer, beherrschte die Bucht und war über ein Jahrhundert der Sitz des Gouverneur. Durch unzählige Landgewinnungsprojekte wanderte langsam Landeinwärts. Heute befindet sich das Castle in unmittelbarer nähe des Bahnhofs und beherbergt das Military Museum sowie die sehenswerte William Fehr Collection.

Kapstadt - Castel of Good Hope

Die anderen Stadtteile

Informationen zu ausgesuchten anderen Stadtteilen von Kapstadt finden Sie auf den Stadtteilseiten.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de