Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Der Company's Garden von im Stadtzentrum von Kapstadt

Sehenswertes im Company's Garden in Kapstadt
Unterhaltung

Restaurants

Clubs und Pubs

Unterkünfte
  • Backpacker
  • Hotels
  • Hostels
Karten zur Übersicht
  • Detailkarte
  • Stadtplan
  • Großraum Kapstadt
  • Western Cape
  • Südafrika

Der Company's Botanical Gardens ist der schönste Park in Kapstadt (vielleicht auch Afrikas) und hier begann nicht nur die Geschichte der europäische Besiedlung Südafrikas!

Der heutige Company's Garden im Herzen von Kapstadt, war ursprünglich Bestandteil des berühmte Gemüsegarten von Jan van Riebeeck und dieser wird schon bereits 1652 erwähnt. Dieser Gemüsegarten diente anfangs zur Versorgung der Einwohner und vor allem auch der Besatzungen der VOC-Schiffe, deswegen wurde ja Kapstadt von der VOC gegründet. Die Schiffe auf den Weg nach Indien oder wieder zurück nach Europa wurden in Kapstadt mit frischen Lebensmitteln zu versorgt.

Blick auf die South African National Gallery im Company Garden von Kapstadt

Aus den kleinen Gemüsegarten entstand eine lebhafte Stadt, die Mutterstadt Südafrikas. Wo früher das Gemüse wuchs liegt heute der schönste Park Kapstadts. Nur ein Steinwurf von der hektischen Adderley Street entfernt, kann man im "Company`s Garden" von Kapstadt die Ruhe und den Schatten genießen.

Im Park selbst finden Sie heute unzählige Denkmäler (fast aller wichtiger Gouverneure und Präsidenten), einige Brunnen, mächtige Schattenspendende Bäume sowie seltene exotische Büsche und Pflanzen.

Flankiert wird der Park von einigen der schönsten Gebäude der Stadt und Südafrikas.

Bertram House

Das Betram Haus liegt am südlichen Ende des Company Garden, unmittelbar hinter dem South African Museum und gehört zu einem der wenigen typisch georgianischen Gebäuden der Stadt. John Barker kaufte dieses Anwesen 1837 und benannte sein Haus nach seiner bereits gestorbenen Frau Anne Bertram. Im Museum werden heute vor allem typisch englische Möbel, Porzellan und auch Schmuck eines wohlhabenden Engländers, welcher zu Beginn des 19. Jahrhundert in Kapstadt lebte, gezeigt.

Öffnungszeiten: Di-Sa 9:30-16:30 Uhr

St. George`s Cathedral * St. George Cathedral - Kapstadt

Die Kapstädter Kathedrale befindet sich am nördlichen Ende des Company's Gardens, wurde nach den Plänen des Architekten Herbert Baker im neugotischen Stil errichtet und 1901 geweiht. Besonders hervorzuheben sind im Inneren die wunderbaren Glasmalereien (welche bereits aus dem Vorgängerbau stammen) und das Chorgestühl aus Stinkwood.
Die Kirche ist Sitz des anglikanischen Erzbischof von Kapstadt. Desmond Mpilo Tutu erhielt als Generalsekretär des Südafrikanischen Kirchenrates 1984 den Friedensnobelpreis sowie war hier von 1986 - 1996 als Erzbischof von Kapstadt tätig und kritisiere hier immer wieder massiv die Apartheidpolitik Südafrikas.
Neben den regelmäßigen Messen, finden in der Kathedrale auch häufig atemberaubende klassische Konzerte statt.

Company's Gardens Kapstadt - Das ParlamentsgebäudeHouses of Parliament

Der beeindruckende Sitz der südafrikanischen Regierung wurde 1884 erbaut und dient seit dem in den Sommermonaten als Sitz des Parlamentes Südafrikas.
Die Regierung und das ganze Parlament Südafrikas zieht traditionell im südafrikanischen Sommer von Pretoria nach Kapstadt und kehrt im Winter wieder nach Pretoria zurück. Über diese zusätzlichen Kosten hat sich bisher kein Parlamentarier beschwert!
Im Sitzungssaal des Parlament wurden in den fünfziger und sechziger Jahren viele Apartheidgesetze verabschiedet.
Während der Amtszeit von Nelson Mandela kam es gelegentlich vor, dass der Präsident zwischen den Sitzungspausen auf den Vorplatz kam. Die Volksnähe begeistert noch heute viele, aber sein Nachfolger hat diese Tradition leider nicht fortgesetzt.
Den Sitzungen im Parlament kann man beiwohnen, Besucher müssen aber ihren Pass vorlegen. Das gesamte Gebäude kann man selbst aber nur außerhalb der Sitzungszeiten besichtigen
(Telefon: 021-4032460).

Jewish Museum und Great Synagogue *

Kapstadts älteste Synagoge wurde 1863 erbaut und Sie ist heute ein Teil des sehenswerten jüdische Museum. Im modernen Museum finden Sie unter anderen jüdische Gebetsbüchern und sakrale Gegenstände. Die viele Fotografien, das Archiv und auch sonstige Dokumente aus der Geschichte Kapstadts, sind aber auch für Andersdenkende hoch interessant.
Direkt neben dem Museum befindet sich die Hauptsynagoge der jüdischen Gemeinde Kapstadts, welche 1905 geweiht wurde.

Öffnungszeiten: So-Do 10:00-17:00 und Fr 10:00-13:00 Uhr

South African Library

Die südafrikanische Nationalgalerie wurde bereits 1818, als eine der ersten öffentlichen Bibliotheken der Welt, gegründet und bezog zunächst in einem Teil der heutigen Slave Lodge (Kulturhistorische Museum) einige Räume.
Die Bibliothek hat aber noch früherer Ursprünge! Den als 1761 Joachim Nikolaus von Dessin, ein aus Rostock stammender Sekretär der VOC, in Kapstadt starb, vermachte er seine umfangreiche private Büchersammlung der Stadt Kapstadt und legte damit den Grundstein für die erste öffentliche Gemeindebibliothek.
Im lauf der Jahre wurden die Bestände der Bibliothek immer größer, die Räume in der Slave Lodge bald zu klein und so zog man bereits im 1828 das erste Mal um. 1858 wurde schließlich im nördlichen Teil des Company's Garden der Grundstein für die heutige Bibliothek gelegt. Der neoklassizistische Bau wurde innerhalb nur zwei Jahren errichtet und bereits 1860 von Prinz Albert seiner Zweckbestimmung übergeben. Später wurde die Bibliothek mehrfach erweitert.
Bereits seit Anfang an ist die South African Library die Depotbibliothek der Kapkolonie und später Südafrikas, der alle in Südafrika erscheinenden Erstauflagen archiviert werden.
Über eine Millionen südafrikanische Bücher gehören zum Bestand der Bibliothek. Drüber hinaus besitzt die Bibliothek das VOC-Archiv, eine wunderbare Kartensammlung sowie sogar selten Bücher aus dem 14. und 15. Jahrhundert.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00 und Sa 10:00-15:30 Uhr

South African Museum und Planetarium * Kapstadt - Comapny's Garden - Blick auf das South African Museum

Das Museum beherbergt eine der bedeutendsten naturgeschichtlichen Sammlungen der Welt, ist mit großem Abstand das wichtigste Kultur-Historische sowie auch Naturkunde Museum Südafrikas und der Besuch ist ein besonderes Erlebnis für alle Generationen.
Die ausführlichen Erklärungen, gezeigten Dokumente sowie auch die Exponate überzeugen und darüber hinaus ist das Museum eines der größten Archive Südafrikas.
Exponate aus der Archäologie, ausgestopfte Tier, Entomologie (Buschmänner) und Meeresbiologie veranschaulichen und überzeugen auch Kinder.
Außerdem ist dem South African Museum ein Planetarium angegliedert.

Öffnungszeiten: täglich 10:00-17:00 Uhr

South African National Gallery * Kapstadt - Comapny's Garden - Blick auf National Gallery

Die Sammlung beheimatet über 6.500 Gemälde (vor allem holländischer, flämischer Meister sowie englischer und französischer Künstler) und Plastiken. Seit Ende der Apartheid haben endlich auch zeitgenössische schwarze und farbige Künstler Einzug in der Sammlung gehalten. Regelmäßig finden auch Wechselausstellung regionaler und nationaler Künstler statt.
Das heutige neoklassizistische Gebäude wurde 1930 an der südöstlichen Seite Company's Garden fertig gestellt.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00-17:00 Uhr

Tuinhuys

Neben dem House of Parlament befindet sich das De Tuinhuys, welches heute als Stadthaus des südafrikanischen Präsidenten dient.
Bereits 1700 wurde hier ein einstöckiges Gästehaus des Gouverneur errichtet, welches nach mehreren Um- und Anbauten um etwa 1795 sein heutige Aussehen erhielt. Die Puten und die plastische Gestaltung des Giebel stammt vom deutschen Anton Anreith.
Das Haus gehört zu einem der schönsten Gebäuden von Kapstadt, kann aber nicht besichtigt werden.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de