Kapstadt-Tour Kapstadt die schönste Stadt
am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

 

Informationen

Allgemeines
Kapstadt
Umgebung
Kunst & Kultur
Shopping
Sport & Freizeit
Unterkunft
Sonstiges
Wir
Sitemap

Gardens
Castle of Good Hope
Grand Parade
Robben Island
Die Stadtteile
Tafelberg
Signal Hill
V&A  Waterfront
Stadt-Zentrum
Übersichtskarte

Stadtplan

Service

Feedback
Gewinnspiel
Kapstadt-Forum
Kleinanzeigen
News aus Kapstadt
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

Suche

Kapstadt-Tour Suche

Letzte Aktualisierung:
18.11.08

Autor: Thoralf Teubner

 

Email an uns

 

   

Das Stadtzentrum von Kapstadt

Restaurants

Clubs und Pubs

Kapstadts Geschäftszentrum liegt direkt zu Füßen des Tafelberges, und kann bequem zu Fuß erkundet werden. Zwischen der Long Street und der Adderley Street befindet sich dabei das eigentliche Zentrum.

Greenmarket Square

Der Platz ist eine der schönsten der Stadt, auf dessen Kopfsteinpflaster jeden Tag viele fliegenden Händler ihre Waren anbieten. Von afrikanischen Kunsthandwerk über Schmuck bis hin zu Lederwaren findet man alles.
Im Old Town House, dem alten Rathaus, ist heute die Michaelis Collection untergebracht, hier findet man Ruhe und kann dabei noch alte flämische Gemälde ansehen.

Long Street *Long Street - Bild © South African Tourism

Die über 300 Jahre alte Strasse ist - wie schon der Name sagt - die längste Strasse Kapstadts und fast über die gesamte Länge ein Museum. In vornehmen viktorianischen Häusern finden Sie verstaubte Buchläden, feine Antiquitätengeschäfte, Hotels, Backpackers, Restaurant und Pubs. Am besten geht man einmal auf einer Straßenseite hin und auf der anderen wieder zurück, um alle der schönen Häuser richtig zu sehen.

Adderley Street *

Die Adderley Street verläuft vom Company`s Garden zum Foreshore. Jeden Tage verwandeln Blumenhändler den Trafalgar Place in ein riesiges duftendes Blumenmeer, nirgendwo in Kapstadt bekommt man einen größere Auswahl und vor allem günstigere Blumen als hier. Die Verkäufer schaffen es mit ihren Charme fast jeden einen Blumenstrauß anzudrehen, aber auch Nicht-Käufer erhalten noch ein Lächeln. Schon während der Apartheid-Zeit wurde in Kapstadt mehr gelacht als anders wo im Land, Toleranz und Heiterkeit war schon immer eine Tugend Kapstadts.

St. George`s Mall

In der Fußgängerzone unterhalten Straßenmusiker und Tänzer die Passanten oder Besucher der Straßencafes.

Grand Parade Blick vom Castle of Good Hope auf die City Hall

Am Grand Parade wurde von van Riebeeck im Jahre 1652 die erste Festung Kapstadts angelegt, welche aber schon 1674, nach Fertigstellung des Castle of Good Hope, abgerissen wurde.
Das Gelände wurde dann viele Jahre als Paradeplatz genutzt. Am Platz steht heute Kapstadts neues Rathaus (City Hall), welches im Jahre 1905 erbaut wurde. Am unteren Ende liegt schließlich noch die Festung, das Gastle of Good Hope.

Artscape Theater Komplex

Artscape TheaterDer Artscape Theater Komplex, früher das "Nico Malan Theater Centre", ist das imposanteste Theaterbauwerk in Kapstadt mit viel Geschichte. Neben dem "Opera House" gibt das "Main Theatre" und die kleine Arena für experimentelle und moderne Vorführungen. Zu Apartheidzeiten war dies das Zentrum europäischer Kunst und Kultur, heute hat sich das "Nico" besonders der afrikanischen Kultur geöffnet.
Insbesondere die Oper ist auf sehr hohem Niveau. Aktuelle Vorführungen und Termine kann man auf der Webseite von www.artscape.co.za abrufen.

Tickets können über Dial-a-seat mit Kreditkarte 021-4217695 geordert werden.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
 

© 1999 - 2008 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

 
 

Partnerseiten
 kapstadt-news.de * suedafrikatour.de