Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Viktoria & Alfred Waterfront in Kapstadt

Noch vor gut 15 Jahren war das historische Hafen- und Werftenviertel von Kapstadt eine der verwahrlosten Gegenden der Stadt. Bereits seit etwa 1975 konnten vor allem die ältesten (westlichen) Hafenbereiche nicht mehr wirtschaftlich für den Hafenbetrieb genutzt werden - die dortigen Hafenanlagen sowie Kais wurden wegen der neuen Schiffstiefen kaum genutzt - und die Anlegestellen, Becken sowie Lagerhallen verfielen.

Ab etwa 1985 wollte man das ungenutzte, brachliegende Hafenviertel beleben und so gründetet die Stadt mit der Hafenverwaltung 1988 die Victoria and Alfred Waterfront Company. Diese entwickelte ein Sanierungskonzept für die historischen Gebäude und verpachtete auch Grundstücke an Investoren. V&A Waterfront Logo

Zum Beispiel wurde ein altes Lagerhaus in eine Schopping Mall umgewandelt, im Pumpenhaus befinden sich heute Restaurants und im ehemaligen Gefängnis ist ein Hotel untergebracht. Innerhalb von wenigen Jahren verwandelte sich der Hafen zu einen lebendigen Vergnügungsviertel und ist damit eine der erfolgreichsten Investitionen Südafrikas.

Heute ist die V&A Waterfront eine der am meisten besuchten Attraktionen von Kapstadt. Über 50 Restaurants und Kneipen, Designer-Boutiquen und Geschenkläden, Kinos sowie das Two Oceans Aquarium warten auf die Besucher.

Benannt wurde die Waterfront nach der Königin Victoria und ihrem Sohn Prinz Albert. Die Tafelbucht war eigentlich nie ein idealer Liegeplatz für Schiffe und insbesondere in den Wintermonaten fegten gewaltige Stürme durch die Bucht, so dass viele Schiffe sanken. Erst 1869 wurde der erste Hafendamm, der das Alfred Basin eingrenzt, errichtet und 1905 kam dann auch das Viktoria Basin dazu.

Alfred Basin

Das Alfred Basin war das erste künstlich angelegte, sichere Hafenbecken Kapstadts. Es liegt heute etwas zurückgesetzt und das Cape Grace Hotel, welches direkt neben dem Hafenbecken steht, dominiert den Westkai.

Am westlichen Kai erstreckt sich der Waterfront Art & Craft Market, dem größten Kunsthandwerksmarkt in Südafrika, in dem Sie Möbel, Spielsachen, Kunsthandwerk und andere Andenken kaufen können. Direkt daneben befindet sich das SA Maritim Museum, es zeigt die maritime Vergangenheit von Kapstadt und beherbergt eine große Sammlung von historischen Schiffsmodellen.

Victoria Basin

Das Victoria Basin ist dem Alfred Basin vorgelagert, etwa doppelt so groß und wurde 1905 eingeweiht. Oftmals steht es als Synonym für die Waterfront und auch für den Hafen, aber beides hat sie nicht inne.

Das Quay Four, markant durch die roten Dächer, ist ein beliebter Treffpunkt am Hafenbecken. Hier gibt es einige nette Cafes sowie Restaurants und von hier bietet sich ein phantastischer Ausblick auf den Hafen, auf den Schiffsverkehr und das Treiben. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich ebenfalls einige gute Restaurants

Victoria Warf Shopping Center - © by South African TourismSchräg hinter dem Agfa Amphitheater, wo im Sommer Konzerte und Lesungen veranstaltet werden, befindet sich das Victoria Warf Shopping Center. In ihm reihen sich exklusive Geschäfte, Boutiquen, Schmuckgeschäfte, einige oftmals exklusive Kunstmärkte und Restaurants in einer gemütliche Marktatmosphäre aneinander und am östlichen Ende befindet sich das Table Bay Hotel.

Eine Schwebebrücke, die viermal in der Stunde das Hafenbecken überbrückt, führt vom Old Port Capitain`s Building, am Pierhead, zum Old Clock Tower. Außerdem kann man auch mit der Penny Ferry (einer kleinen Motorfähre) übersetzen, sie gibt es seit mehr als hundert Jahren und hat früher die Seeleute von Basin zu Basin sowie vom Kai zum Schiff transportiert.

Clock Tower Center

Clock Tower Center - Waterfront KapstadtIm September 2001 wurde das Shopping- und Amüsierviertel, Victoria & Alfred Waterfront, nun auch deutlich gen Norden erweitert und es entstand am historischen Clock Tower, das neue "Clock Tower Center".

Der Clock Tower und die alten Handelshäuser wurden harmonisch durch Neubauten ergänzt und bilden jetzt eine neue Shopping Mall.

Hier befinden sich auch das Cape Town Tourism Office, ein Büro von South African National Parks (SanPark) und an der Nelson Mandela Gateway können Sie Boots-Ausflüge nach Robben Island buchen.

Two Oceans Aquarium Two Oceans Aquarium - Waterfront Kapstadt

Das 1995 eröffnete Two Oceans Aquarium am New Basin, direkt an der V&A Waterfront, zählt mit seinen 31 Großbecken mit Sicherheit zu den Attraktionen von Kapstadt. Das Größte der Becken ist 30 Meter lang, bietet eine fast 10 Meter hohe Panzerglasscheibe und fasst ca. 2 Millionen Liter Meerwasser.

Im Aquarien kann man Haie, Kingclip, Kleinwale, Pinguine, Red Snaper, Seerobben sowie auch unzählige weiterer Fischarten der südlichen Ozeane  und der Flüsse Südafrikas beobachten. Durch einen Glastunnel kann man durch die Meereswelt des südlichen Afrikas zu trockenen Fußes wandeln.

Das Aquarium ist ständig auf den neuesten wissenschaftlichen Stand und will mit seinen Exponaten der Öffentlichkeit die empfindliche Meereswelt nahe bringen.

Öffnungszeiten: täglich 9:30 bis 18:00 Uhr

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de