Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Der Grand Parade im Zentrum von Kapstadt

Der Grand Parade ist der größte Platz in Kapstadt und gleichzeitig der älteste Teil der Stadt. An sich ist der riesige Platz recht unspektakulär, da er die meiste Zeit als Parkplatz für den nahen Bahnhof und die Mitarbeiter der nahen Verwaltungsgebäude genutzt wird. Jeden Mittwoch- und Samstagvormittag verwandelt sich der Platz aber in einen bunten Flohmarkt und ansonsten befinden sich auch einige interessante Gebäude am Platz.

Sehenswürdigkeiten

City Hall

Der Grundstein für das neue Rathaus wurde am 29. August 1900, vom damaligen Bürgermeister Thomas Bell, an der südlichen Platzgrenze gelegt und am 27. Juli 1905 fand im Gebäude die erste Ratsversammlung statt. Das Rathaus wurde im italienischen Renaissancestil errichtet und ersetzt das alte Rathaus am Greenmarket Square.

Der Sandstein der Fassade wurde einst eigens aus Bath (im Südengland) importiert. Obwohl dieser Sandstein durch den Import eines der teuersten Baustoffe des Gebäudes war, ist er heute wegen der winterlichen Stürme und der Schadstoffe der großstädtischen Luft das größte Problem. Verwaschungen und unreparable Schäden sind an an den wenigen Sandsteingebäude in Südafrika ein großes Problem.

Im inneren des prächtigen Baues befindet sich ein sehenswerte Bankettsaal (Grand Hall), eine Bücherei, eine prächtige Orgel, mehrer Versammlungsräume sowie natürlich die Verwaltungsbüros der Stadtverwaltung.

Am Giebel über dem Hauptportal befindet sich noch heute das schöne alte Wappen der Stadt, welches allerdings seit 1999 von einer "hässlichen modernen Fahne" verhängt ist.

Der wuchtige Turm wahr nur wenige Jahre eine der höchsten künstlichen Erhebungen der Stadt. In ihm befindet sich das größte Glockenspiel das größte Glockenspiel Südafrikas. Die 39 Glocken im Turm ähneln bei ihrem Geläut dem dem "Big Ben" in London. Nicht nur weil fast alle Glocken in England gegossen wurden!

Gastle of Good Hope

Das Castle wurde, als Casteel de Goede Hoop (Burg der guten Hoffnung), von 1666-79 erbaut und ist Heute das älteste noch erhaltene europäische Gebäude Südafrikas. Es ersetzt die frühere Festung aus Lehm und Holz, die von van Riebeeck 1652 auf den heutigen Grand Parade errichtet war und wurde 1678 bezogen. Der fünfeckige Bau wurde aus Stein und auch dem Zeitgeist, nach europäischen Vorbildern errichtet.

Die Geschichte des Platzes Das alte Castle of Good Hope um 1660 wurde ca 1680 abgerissen

Der heutige Grand Parade im Zentrum von Kapstadt ist der älteste Siedlungsort der VOC am Kap.

Im Jahre 1652 lies hier Jan van Riebeeck, unmittelbar nach der Ankunft, einige Hütten und eine viereckige Festung aus Holz und Lehm errichten.

Damals befand sich der Platz noch unmittelbar am Ufer der Table Bay und die Festung nach den jährlichen Winterstürmen immer wieder aufwendig repariert werden. Daher beschloss man bald den Bau einer neuen Festung aus Stein und so wurde zwischen 1666-79 das noch heute, östlich des Platzes, erhaltene Castle of Good Hope errichtet.

Nach der Fertigstellung des neuen Castle of Good Hope, wurde die alte Festung abgerissen und an dieser Stelle entstand ein Paradeplatz für die Soldaten der VOC. Darüber hinaus wurde der Platz aber auch als Hinrichtungs-, Marktplatz genutzt und auch Volksfeste sowie später Demonstrationen fanden hier statt.

Der historische Markt- und Paradeplatz blieb auch bei den Erweiterungen der entstehenden Siedlung und späteren Stadt erhalten. In der Mitte des 19. Jahrhundert führten auch einmal Eisenbahnschiene, zum damals noch etwas westlich vom Platz gelegenen Bahnhof, darüber

Die heutige Gestallt erhielt der Platz aber erst zu Beginn des 20. Jahrhundert, mit der Errichtung der City Hall sowie der Markthallen und festen Stände am westlichen Platzrand.

Ein besondere Tag in der Geschichte des Platzes war der 11. Februar 1990. Weit über 100.000 Kapstädter, aus allen Bevölkerungsschichten, feierten hier an diesen Tag die Freilassung von Nelson Mandela. Die Menge war euphorisch und es ist bis heute rätselhaft, dass es an diesen Tag nur zu wenigen Verletzten kam.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de