Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Observatory, ein Stadtteil südöstlich der Innenstadt von Kapstadt

Restaurants

Clubs und Pubs

Observatory, das ehemalige Wohngebiet von Arbeitern in dem sich heute die Studenten breit gemacht haben, liegt süd-östlich der Innenstadt von Kapstadt.

Lange war dieser Stadtteil total verwahrlost, aber diese Zeit ist nun vorbei. In den letzten zehn Jahren haben sich hier zahlreiche Trend-Lokal, Theater und witzige Geschäfte niedergelassen. Trotz des Wandels sind aber noch viele Häuser recht spartanisch ausgestattet, die ehemalige Arbeitersiedlung läst Grüßen.

Die enge Main Street war einst das Geschäftszentrum des Stadtteils. Einige Ramschläden, in denen Sie interessante Schnäppchen machen können, sowie viele Kneipen und Lokale laden zum verweilen ein. Die Letzteren bieten afrikanische und internationale Küche, die meist sehr hervorragend ist. 5-Sterne Restaurants werden Sie hier aber vergebens suchen.

In den engen Nebenstrassen stehen viele kleine viktorianisch geprägte Einfamilienhäuser, die auch in einer englischen Industriestadt stehen könnten. In diesen einfachen Häusern lebten einst die Arbeiter von Woodstock, heute wohnen hier viele Studenten und junge Leute.

Der Name Observatory stammt von der im 19. Jahrhundert errichteten Sternwarte, sie war einst das größte Observatorium der südlichen Erd-Halbkugel.

Groote Schuur Hospital Profesor Bernard bei der Operation

In Observatory befindet seit 1938 das riesige und noch ständig wachsende Groote Schuur Hospital, in dem 1967 die erste Herztransplantation der Welt durchgeführt wurde.

In der Nacht zum 3. Dezember 1967 führte Professor Christiaan Neethling Barnard im Groote Schuur Hospital die erste erfolgreiche Herzverpflanzung der Welt durch, schrieb hier Medizingeschichte und Barnard wurde damit innerhalb weniger Tage der berühmteste Chirurg der Welt.
Der Patient Louis Washkansky lebte danach noch 18 Tage, bevor er an einer Lungenentzündung starb.

Artikel in der Cape Times zur ersten Herzoperation der WeltTransplant Museum

Die beiden Operationssäle - wo Washkansky und seine Spenderin Denise Duvall operiert wurden - können seit 1996 im Krankenhaus besichtigt werden und sind Bestandteil des Transplant Museum.
Der rekonstruierte riesige Operationssaal - welcher noch aus dem Gründungsjahr des Krankenhauses - wurden nahezu originalgetreu wiederhergestellt.
In den sieben Meter hohen Saal , unter einer riesigen Operationslampe stehen um den Operationstisch 15 Ärzte sowie Schwestern und die Wanduhr steht auf zwei Minuten vor sechs Uhr, denn genau um diese Zeit wurde die fünfstündige Operation beendet.
Viele der damals verwendete Instrumente landeten irgendwann einmal im Keller, blieben so der Nachwelt erhalten und sind heute im Museum zu sehen. Unzählige Fotos, Dokumente sowie Zeitungsausschnitte runden die Ausstellung ab.
Das Transplant Museum ist aber nicht nur für Mediziner und Geschichtsinteressierte lohnend, sondern selbst Kinder finden hier unwahrscheinlich viele interessante sowie bemerkenswerte Details

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-14:00 Uhr

South African Astronomical Observatory

ObservatoriumUnmittelbar am Zusammenfluss des Liesbeeck und des Black River befindet sich in der  Observatory Rd. die älteste Sternwarte Südafrikas, durch die der später entstandene Stadtteil seinen Namen erhielt.
Das H-förmige Hauptgebäude wurde um 1829 fertig gestellt und ist ein schönes Beispiel für den frühen kap-georgianischen Baustil. Zu Beginn des 20. Jahrhundert war die Königliche Sternwarte das größte sowie bedeutendste Observatorium der südlichen Erd-Halbkugel, hat aber durch den Licht-Smoke der Großstadt seine einstige Bedeutung verloren. 1972 entstand daher in der Karoo, zwischen Sutherland und Fraserburg, ein neues modernes Teleskop.
Im Hauptgebäude befindet sich heute das nationale Zentrum für Astronomie und eine umfangreiche astronomische Bibliothek.
Bei klarem Himmel finden an jedem 2. Samstag im Monat, um 20:00 Uhr, Führungen statt.

 

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de