Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Camps Bay und Bakoven, zwei beliebte Stadtteile von Kapstadt

Restaurants

Clubs und Pubs

Camps Bay sowie Bakoven sind zwei beliebte Stadtteile - nur wenige Kilometer südwestlich der Innenstadt - von Kapstadt, beide liegen am Atlantik und gehören heute zu den gefragtesten Wohngegenden von Kapstadt.

Camps Bay Blick auf Camps Bay

Benannt wurde die Bucht nach Friedrich von Kamptz (Camps) der sich 1778 - unterhalb der Bergkette Twelve Apostles (12 Apostel) - niederließ. Zwischenzeitlich hatte der Ort auch einmal den Namen Brighton getragen, aber schon seit langem hat die Ortschaft wieder den Namen der Bucht übernommen.

Camps Bay ist heute ein malerisch gelegener Ortsteil von Kapstadt, liegt zu Füssen der Twelve Apostles und nach Norden dominiert die beeindruckende Felskuppe des Lions Head. Der eigentliche Wohnort - Villen sowie auch einige Apartmenthäuser - liegt am Berghang oberhalb der Bucht.

Entlang der weiten Bucht finden Sie eine eindrucksvolle Uferpromenade, mit breiten Sandstrand, vielen guten Cafes, Restaurants, Bars sowie Geschäften. Viele Kapstädter kommen auch am Abend zu einem Strandspaziergang, Ladenbummel oder abendlichen Dinner nach Camps Bay.

Zwischen dem Strand sowie der Victoria Road liegt ein breiter Grünstreifen, dessen prächtige Palmen zum verweilen einladen.

Camps Bay (Strand) An der Uferpromenade von Camps Bay, mit Blick auf den Lions Head

Am breiten Sandstrand treffen sich die jungen Leute von Kapstadt zum sonnen, surfen und Beach-Volleyball. Wegen der vielen jungen Leute ist die Stimmung am Beach - egal ob am Tag oder auch am Abend - immer ausgelassen.

Allerdings ist hier das Baden, wie an der gesamten Westküste der Kaphalbinsel, nur für besonders Mutige verlockend, da das Wasser selbst im Hochsommer nur selten wärmer als 18 Grad warm wird. Zusätzlich gibt es in der Bucht starke Wellen und gefährliche Strömungen. Viele Hotels haben daher zusätzlich einen beheizten, mit teilweise auch Meerwasser, Pools.

Tidal Pool

Interessant ist vielleicht auch der große Tidal Pool am Maidens Cove, einem Meerwasserpool des Wasserstand von den Gezeiten abhängt. Das heißt aber auch, dass das Wasser genau so kalt ist wie im Meer.
Rettungsschwimmer überwachen hier ständig die familientaugliche Anlage.

Öffnungszeiten: 8:00 bis Sonnenuntergang

Bakoven Blick über Bakoven Richtung Südwesten

Die kleine Bucht Bakoven sowie der gleichnamige Stadtteil von Kapstadt liegt unmittelbar südlich von Camps Bay und hier geht es deutlich ruhiger zu.
Die Bucht wurde nach einer großen Höhle benannt, die einem Backofen ähnelt und in der Bergkette oberhalb des Stadtteil liegt.

Bakoven selbst ist ein "Wohnort" und daher finden Sie hier keine Restaurants, Bars oder Geschäfte.

Der Strand an der Bakoven Bay und auch an der südlichen Oudenkraal  ist aber besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Diese Buchten sind recht überschaubar, im Sommer sind diese Strände permanent von Rettungsschwimmern besetzt und hier gibt es auch ausreichende sanitäre Einrichtungen.

Südlich von Bakoven beginnt bereits der Cape Peninsula bzw. Table Mountain National Park. Bekannt ist dieser Abschnitt vor allem im Herbst wegen der jährlichen Bushbrände, deren Rauchschwaden dann oft tagelange tief über Camps Bay und der Bucht hängen. Während dieser Zeit kann sogar auch einmal die Strasse in Richtung Llandudno gesperrt sein.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de