Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Townships in den Cape Flats von Kapstadt

Die Townships von Kapstadt befinden sich zumeist im Südosten der Stadt, in den Cape Flats (Kapebene, eine Dünnenlandschaft) und werden daher auch oft nur als Cape Flats bezeichnet. Es sind die Wohngebiete der Coloureds und hauptsächlich vor allem der Schwarzen Bevölkerung.

In den Cape Flats wohnten bereits vor dem Eintreffen der Europäer einzelne Stämme der Khoikhoi bzw. San, meist aber nur über kurze Zeit im Jahr. Bereits zu Beginn des 18. Jahrhundert entstanden vor der Stadt in den Flats, abseits der Farmen Armensiedlungen, die von Khoikhoi`s und auch freigelassen Sklaven bewohnt wurden.

Später wanderten auch viele Bewohner aus anderen Afrikanischen Stämmen und Sprachgruppen - in der Hoffnung auf Arbeit - nach Kapstadt, ließen sich meist zunächst am Stadtrand oder in den Flats nieder und verdrängten meist die ursprüngliche Bevölkerung.

Während der Apartheid wurde die schwarze Bevölkerung Kapstadt`s Jahr für Jahr aus den Stadtteilen von Kapstadt verbannt und wieder verloren die ansässigen Einwohner ihr Land. Diese "Schwarzen" Kapstädter wurden unfreiwillige in die Townships umgesiedelt und darunter waren auch relativ "relativ wohlhabende" Arbeiter, Angestellte sowie sogar Kaufleute.

Diese hatte zwar bis dahin schon meist in heruntergekommenen Stadtteilen in Kapstadt gelebt, aber alle (egal ob Arm oder aus der unteren, mittleren sowie ganz vereinzelten höheren Einkommensschicht) wurden enteignete und in den Townships bekamen alle Familien nur (wenn überhaupt) eine kleine Hütten - mit zwei oder drei Zimmern - zugewiesen.

Hier gab es auch einige wenige "Gewinner" unter den ganz Armen, aber die meisten Einwohner waren "Verliere"! Viele Kaufleute und Handwerker verloren Ihre Existenzgrundlage und zusätzlich wurden alle Personen ohne Arbeitserlaubnis (darunter viele Kinder und Frauen) auch aus diesen abgelegenen Gebiet verwiesen. Familien wurden auseinander gerissen und zwangsgetrennt!

Während der Apartheid gab es in den Townships zusätzlich von der Polizei regelmäßige flächendeckende Razzias, wonach jeweils zehntausende Menschen in die Homelands abgeschoben (aus Kapstadt entfernt) wurden.

Heute leben in Atlone, Grossroads, Guguleto, Khayelitsha und Rylands - den größten der Kapstädter Townships - nach inoffiziellen Schätzungen an die zwei Millionen Menschen.

In den letzten Jahren wurden neue massive Steinhäuser errichtet, die Straßen geteert, Wasser- sowie Stromleitungen gelegt, es gibt Busverbindungen zur Innenstadt und eine Müllabfuhr. Trotzdem scheint sich hier, entgegen anderswo im Land, die Lage seit dem Ende der Apartheid zu verschlimmern.

Das liegt aber nicht an den neuen Errungenschaften, sondern am enormen Bevölkerungswachstum und der Landflucht. Im Gegensatz zu früher werden heute die Zuwanderer nicht mehr vertrieben und verfolgt. Daher entstehen ständig neue Hütten aus Wellblech und Karton.

Der Ausflug in die Cape Flats ist oft eine Reise in die "Dritte" oder sogar "Vierte" Welt. Eine Individual-Tour - auf eigene Faust - durch die Townships ist für Ortsfremde sowie Touristen gefährlich und nur mit einem autorisierten Tour-Guide, Veranstalter oder einen absolut persönlich vertrauenden Ortskundigen empfehlenswert!

Township-Touren:

  • AC Tours,
    +27-21-7977247
  • Afri Cultural Tours,
    +27-21-4399001
  • Day Trippers,
    +27-21-5313274
  • One City Tours,
    +27-21-3875351
  • Otherside-Tours,
    7760 Athlone
    +27-21-5917226

Da die Tourveranstalter oft genau so schnell entstehen und wie verschwinden, raten wir Ihnen: sich im Cape Town Tourism Büro in der Adderley St. vorher zu informieren. Die meisten Tour-Veranstalter holen Sie auch vom Hotel ab.

 

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de