Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Das Rhodes Memorial in Rondebosch bei Kapstadt

Das Rhodes Memorial - ein Denkmal für Cecil Rhodes, den wohl bekanntesten Geschäftsmann und Politiker des südlichen Afrikas im 19. Jahrhundert - liegt an den östlichen Hängen des Devil´s Peak, einem Ausläufer des Tafelberg in Kapstadt.

Der klassische Säulenbau liegt auf dem ehemaligen Grundstück von Cecil Rhodes, ähnelt einer griechischen Tempelanlage und von hier haben weiten blick über die südlichen Vororte von Kapstadt.

Die Anlage wurde kurz nach dem Tod von Rhodes vom Architekten Herbert Baker entworfen, errichtet und 1912 feierlich eingeweiht. Baker ist u.a. auch für den Bau des Unions Building in Pretoria verantwortlich und hat für Rhodes - zu Lebzeiten - einige Gebäude errichte oder auch nur  umgestaltet.

Cecil John RhodesIn der offenen galerieartigen Halle befindet sich die Büste von Cecile Rhodes. des wohl

Unterhalb der von acht Löwen flankierten Treppenanlage steht auf einem Sockel ein Reiterstandbild, vom britischen Bildhauer George Frederick Watts. Der Reiter schaut gezielt in Richtung Nordosten, über ganz Südafrika und auch die Grenzen hinweg.

Das Britische Empire wollte einst Afrika von Kapstadt bis Kairo beherrschen und Cecil Rhodes war ein starker Verfechter dieser Theorie.
Unter seiner Regie wurde Rhodesien, das heutige Zimbabwe,  in das Britische Empire eingegliedert.

Zum Glück der anderen afrikanischen Staaten und zum Leid einiger Südafrikaner starb Cecile Rhodes am 26. März 1902 zurückgezogen in seinem Haus in Muizenberg.

Eigentlich wollte er in Rhodesien sterben und so wurde ihm sein letzter Wunsch gewährt!
Sein Leichnam wurde nach Rhodesien überführt und in den Matabo Hills, die sich in der Nähe von Bulawayo in Zimbawe befinden, bestattet.

Vom Rhodes Memorial haben Sie ein phantastisches Panorama über Newlands, Rondebosch sowie den Cape Flats. Bei schönen Wetter können Sie auch im Norden die Table Bay, im Süden die False Bay und im Osten die Hottentots Holland Mountains erblicken. Unmittelbar unterhalb der Anlage befindet sich die Universität von Kapstadt sowie auch der offizielle Wohnsitz des südafrikanischen Staatspräsidenten.

An Wochentagen können Sie diesen Blick in aller Ruhe genießen. Am Memorial befindet sich auch ein Cafe.

Anfahrt

Über die M3, ab der Princess Anne Interchange in Newlands ist die Zufahrt ausgeschildert

Öffnungszeiten

Mai - September: 8:00 -18:00 Uhr
Oktober - April 7:30 - 19:00 Uhr

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de