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Mit dem Zug durch Kapstadt und Südafrika
Eisenbahn-Infos Südafrika |
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Südafrika verfügt über das größte Eisenbahn-Streckennetz des ganzen Kontinent und die Eisenbahn ist hier immer noch ein wichtiges sowie zuverlässiges Transportmittel. Zwischen den südafrikanischen Großstädten verkehren regelmäßig Express-Züge, darüber hinaus gibt es auch diverse
Personenzüge sowie Nebenbahnen und in den Großstädten die Vorortbahnen.
Darüber hinaus fahren von Kapstadt regelmäßig auch diverse luxuriös ausgestattete Züge in die Vororte, an die Garden Route, in andere Landesteile oder auch die Nachbarländer.
Nicht ganz so luxuriös sind die die Züge der Metrorail in Kapstadt, aber auch mit diesen kann man zuverlässig, recht bequem sowie außerdem kostengünstig die Umgebung von Kapstadt erkunden. Aber dennoch sollte man hier einiges beachten.
Die S-Bahn sowie auch diverse andere Vorortbahnen von Kapstadt wurden 1992 aus dem System der staatlichen Eisenbahn gelöst und es daraus entsandt die Metrorail von Kapstadt.
Meist werden die
Metrorails nur von Pendlern genutzt, daher sind die
Züge tagsüber regelmäßig und am Abend sowie auch am Wochenende nur selten unterwegs.
Fahrkarten und -pläne erhalten Sie an den Bahnhöfen und Stationen.
In jedem Zug sind Schaffner unterwegs die auch Fahrkarten verkaufen,
kontrollieren und entwerten. Behalten Sie unbedingt die Fahrscheine bis zum verlassen des
Zielbahnhofes, da sie dort oft nochmals kontrolliert werden.
Benutzen Sie in der Metrorail stets die erste Klasse (auch wenn
dies fast doppelt so teuer sind wie die Dritte Klasse ist ),
benutzen diese möglichst immer nur tagsüber und am Abend nur mit
Begleitung.
Rentner und Studenten erhalten in der Metrorail keine Ermäßigung,
dafür fahren aber Kinder bis zum vollendeten 7. Lebensjahr
kostenlos und unter 13 Jahren zum halben Preis. Wochen- und
Monatskarten sind günstiger als Einzelfahrscheine und übertragbar.
Mehr Infos gibt's
hier
Das südafrikanische Schienennetz, gehört zu einen der größten
Afrikas, wird von Spoornet unterhalten und betrieben. Zwischen
Kapstadt und Johannesburg, Johannesburg und Durban, Johannesburg und
East London / Port Elisabeth fahren täglich Expresszüge und die Strecke
von Kapstadt nach Durban wird ein Mal die Woche gefahren. Einige
Züge fahren auch nach Simbabwe und Mosambik, die Strecke nach
Namibia wurde vor ein paar Jahren stillgelegt.
Die Expresszüge verdienen ihren Namen eigentlich nicht, da
auch diese in der Regel sehr langsam sind. Von Pretoria nach Kapstadt,
benötigen Sie für die 1.600 Kilometer etwa 23 Stunden. Die meisten
Fahrten gehen aber über Nacht und so wirkt die Strecke nicht ganz so
lang.
Bei der 1. Klasse ist der Schlafwagenpreis im regulären
Fahrpreis enthalten und die Abteile verfügen über 2 oder 4 Sitze.
Die Fahrt in den Zügen ist bequem, preiswert und meist oft recht
abwechslungsreich.
Die angegebenen Kosten sind nur Anhaltswerte, wobei zuerst die 1.
Klasse und nach den "/" die 2. Klasse steht. Die Uhrzeiten
in den Klammern sind für die An und Abfahrtszeiten in der
Gegenrichtung da. Alle Angaben der Uhrzeiten beziehen sich auf den
Stand von 2001 und können in Zwischenzeit geändert sein. Bitte
kontaktieren Sie vor der Abfahrt die Zugauskunft.
- Algoa:
Von Johannesburg nach Port Elizabeth über Bloemfontein und
Cradock: 19 Stunden, Kosten ca. 260/185 ZAR, Abfahrt täglich
14:30 Uhr, Ankunft 9:25 Uhr (14:30 Uhr, 9 Uhr)
- Amatola:
Von Johannesburg nach East London über Bloemfontein und Queenstown, Fahrtzeit 20 Stunden, Kosten ca. 240/160 ZAR,
Abfahrt täglich 12:45 Uhr, Ankunft 8:30 Uhr (12 Uhr, 8:15 Uhr)
- Bosvelder:
Von Johannesburg nach Messina über Pretoria, Potgietersrus und
Louis Trichardt, Fahrtzeit 14,5 Stunden, Kosten ca. 155/110 ZAR,
Abfahrt täglich 18:50 Uhr, Ankunft 10:16 Uhr (14:45 Uhr, 5:30
Uhr)
- Bulawayo:
Von Johannesburg nach Bulawayo über Beitbridge, Fahrtzeit 22
Stunden, Kosten ca. 250/190 ZAR, Abfahrt dienstags 15:05 Uhr, an
16:20 Uhr (donnerstags 9 Uhr, 9:10 Uhr)
- Komati:
Von Johannesburg nach Komatipoort über Pretoria und Nelspruit:
12 Stunden, Kosten ca. 140/110 ZAR, Abfahrt täglich 17:45 Uhr,
Ankunft 6 Uhr (18:07 Uhr, 6:12 Uhr)
- Limpopo:
Von Johannesburg nach Harare über Beitbridge und Gweru,
Fahrtzeit 25,5 Stunden, Kosten ca. 350/250 ZAR, Abfahrt freitags
8:22 Uhr, an 9:55 Uhr (sonntags 7 Uhr, 9:10 Uhr)
- Trans-Karoo:
Von Pretoria nach Kapstadt über Johannesburg, Kimberley und De
Aar, Fahrtzeit 27 Stunden, Kosten ca. 360/250 ZAR, Abfahrt täglich
10:10 Uhr, Ankunft 14:15 Uhr (9:20 Uhr, 11:48 Uhr)
- Trans-Natal:
Von Johannesburg nach Durban über New Castle und
Pietermaritzburg, Fahrtzeit 13,5 Stunden, Kosten ca. 185/120
ZAR, Abfahrt täglich 18:30 Uhr, Ankunft 8 Uhr (18:30 Uhr, 7:44
Uhr)
- Trans-Oranje:
Von Kapstadt nach Durban über Bloemfontein und Kimberley,
Fahrtzeit 30,5 Stunden, Kosten ca. 450/310 ZAR, Abfahrt montags
18:50 Uhr, Ankunft 7:15 Uhr (mittwochs 17:30 Uhr, 6:05 Uhr)
- Bloemfontein: Telefon: +27 - (0)51 - 4082941
- Durban: Telefon: +27 - (0)31 - 3617621
- East London: Telefon: +27 - (0)43 - 7002719
- Johannesburg: Telefon: +27 - (0)11 - 4887111
- Kapstadt: Telefon: +27 - (0)21 - 4053871
- Kimberley: Telefon: +27 - (0)53 - 8382060
- Nelspruit: Telefon: +27 - (0)13 - 2882203
- Port Elizabeth: Telefon: +27 - (0)41 - 5072400
- Pretoria: Telefon: +27 - (0)12 - 3152401
Preisermäßigungen
- Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos
- Kinder unter 12 Jahren fahren mit 50% Ermäßigung
- Studenten mit Studentenausweis fahren mit 50% Ermäßigung
- Rentner fahren mit 25% Ermäßigung
Blue Train
Der Blue Train, ist ein Tochterunternehmen von Spoornet, ist der
Traum vieler Südafrikareisender und berühmt für die luxuriösen
Abteile, der hervorragenden Küche und den perfekten Service.
Leider ist der Zug oft über Monate hin ausgebucht, Sie sollten
mindestens ein halbes Jahr vorher reservieren, und ist mittlerweile
astronomisch teuer.
Die Standart Strecke ist Pretoria - Kapstadt, aber es gibt auch Fahrten
zu den Victoria Fällen und entlang der Garden Route.
Mit den Rovos Rail können Sie in altmodischen Abteilen und
Speisewagen, aber mit modernen Komfort, durch Südafrika reisen. Wie
auch beim Blue Train besitzt der Zug über eine hervorragende Küche
und einen perfekten Roomservice. Obwohl der Zug auch mindestens ein
halbe Jahr im voraus gebucht werden sollte und die Preis auch recht
hoch sind, ist der Rovos Rail wirklich ein Zugerlebnis und in
Qualität und mit den nostalgischen Erlebnis den Blue weit
überlegen.
Auf einigen kurzen Strecken wird der Zug auch von einer Dampflok
gezogen.
Mehr Infos gibt's hier
Der Schmalspur-Dampfzug verkehrte erstmals 1906, um
Apfel aus den Anbaugebieten um Thornhill zum Hafen nach Port
Elisabeth zu transportieren. Heute dampft er im Sommer zweimal wöchentlich, in
der übrigen Zeit zweimal monatlich, Richtung Thornhill.
Banana Express
Der Banana Express dampft durch die Bananen- und
Zuckerrohrplantagen, von Port Shepstone nach Itzosha, in KwaZulu
Natal.
Die Fahrt des Outeniqua Choo Tjoe geht von George
aus, entlang der Lagunen, Strände und Wälder, nach Knysna. Der
Schmalspurzug wurde nach den Outeniqua-Bergen und den Geräuschen der Dampflok, "Choo-Tjoe" benannt.
Spier Vintage Train
Der luxuriöse Dampfzug fährt regelmäßig vom
Kapstädter Hauptbahnhof zur Spier Estate.
Union Limited
Von Kapstadt aus können Sie mehrmals in der Woche
Tagesausflüge durchs Franschhoek Valley nach Ceres unternehmen.
Angeboten werden auch Mehrtagestouren in die Karoo, nach Oudtshoorn.
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