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Der Straßenverkehr in Kapstadt

In Südafrika herrscht Linksverkehr! Da grundsätzlich alle Mietwagenfirmen in Südafrika nur Fahrzeuge mit einem Lenkrad auf der rechten Fahrzeugseite anbieten und es ansonsten kaum Importfahrzeuge  aus Übersee gibt, erlernen Sie das Fahren auf der linken Straßenseite schnell und werden eher im im Unterbewusstsein wahrnehmen oder sogar erst bei Ihrer Rückkehr nach Europa bewusst bemerken.

Tankstellen gibt es um Kapstadt herum in einem dichten Netz und die meisten Tankstellen haben 24 Stunden geöffnet. An Tankstellen darf nichts auf Kredit verkauft werden und so werden Kreditkarten nicht akzeptiert.

Verkehrsregeln:

Auch wenn das Tempolimit inoffiziell nicht eingehalten wird, gilt in Südafrika offiziell in der Stadt 60 km/h, auf der Landstrasse 100 km/h und auf den Autobahnen 120 km/h.

Lassen Sie sich nicht von wilden Rasern zu einer Überschreitung der Höchstgeschwindigkeiten verleiten!

In Südafrika gibt es in den Städten, auf den Land- und Nationalstraßen - teilweise auch weit abseits der Orte - recht häufig Geschwindigkeitskontrollen! Geschwindigkeitsüberschreitungen werden mit relativ hohen Geldstrafen bestraft, können auch zu einer direkten - nicht empfehlenswerten südafrikanischen - Gefängnisstrafe führen und unterbrechen jeden Urlaub unangenehm.

Das Anlegen von Sicherheitsgurten - auch auf den Rücksitzen - ist Vorschrift und das Telefonieren - ohne Freisprechanlage - ist dem Fahrer während der Fahrt verboten. Die Alkoholpromillegrenze liegt bei 0,5 Promille und das Fahren unter höheren Alkoholeinfluss wird ebenfalls strikt geahndet.

Wenn Ihnen mal ein Fahrzeug auf Ihrer Spur entgegen kommt, dann sind dies allerdings meist nur träumende europäische Touristen, vielleicht befinden Sie sich selbst auf der falschen Fahrbahn oder in Ausnahmefällen kann es auch ein betrunkener Südafrikaner mit seinem Wagen sein.

Auf den Pisten, z. B. in der Karoo oder im Krüger Nationalpark, sollte man auf keinem Fall mehr als 60 km/h fahren.

Eine Besonderheit in Südafrika ist, dass die Ampel öfters oder nur nur auf der anderen Straßenseite platziert werden. Dadurch kann man die Ampeln als Europäer sehr leicht übersehen. Beim Abbiegen steht man dann plötzlich zusätzlich vor einer roten Ampel, aber diese gilt dann nur für den noch nicht in die Kreuzung eingefahrenen Straßenverkehr.

Gelegentlich ist an den Ampeln auch ein Schild mit "3F" oder "4F" vorhanden, welches die Ampelphasen kennzeichnet. Nicht weiter beachten, dies Schild ist nur für besonders eilige Südafrikaner wichtig.

Wenn an einer Kreuzungen ein Schild "4S" steht, bedeutet es, dass an alle Einmündungen dieser Kreuzung ein Stopp-Schild steht, oder zumindest ein weißer Querstrich auf der Fahrbahn ist. Dies bedeutet, dass hier alle Strassen gleichrangig sind und der Wagen welcher zuerst in die Kreuzung eingefahren ist auch als erster fahren darf. Hier sind im Zweifelsfall Handzeichen immer empfehlenswert.

Weiße Striche quer zur Fahrbahn an Kreuzungen bedeuten - wie auch in Europa - generell STOPP! Es kann durchaus sein, dass hier kein weiteres Stopp-Schild vorhanden ist.

Ein schräg mit rot durchgestrichenes "S" bedeutet absolutes Parkverbot! Dies kann auf runden Schildern dargestellt sein oder auch auf der Fahrbahn weiß markiert sein.

Im Kapstädter Verkehr geht es wie in jeder Großstadt recht hektisch zu und Parkplätze sind rar.

Parken in der Innenstadt

In der Innenstadt von Kapstadt, in vielen Ortskernen der Vororten sowie auch in den anderen Städten des Western Cape stehen Parkuhren oder auch immer mehr Parkautomaten.

Parkwächter helfen aber gern bei der Suche nach einem freien Parkplatz, bei ihnen können Sie auch die notwendigen Karten für die Parkautomaten kaufen und unkompliziert aufzuladen

Die Polizei ist mit dem anlegen von Parkkrallen sehr schnell. Das entfernen der Parkkrallen kostet in der Regel mindestens 200 Rand, aber vor allem müssen Sie dafür viel Zeit (kann schon mal drei bis fünf Stunden dauern) mit bringen.

Auf vielen Nebenstrassen der Großstädte und an einigen Hauptstrassen an den Kreuzungen sowie an vielen Ausfahrten von Parkplätzen befinden sich Schwellen quer zur Fahrbahn, die den Autofahrer zum langsameren fahren erziehen sollen. Einige sind nicht nicht oder ungenügend gekennzeichnet und auch nicht von weiten zu erkennen, diese können bei zu hoher Geschwindigkeit schnell großen Schaden am Fahrzeug verursachen.

Außerhalb der Großstädte geht es meist sehr höflich und entspannt zu. In einigen Landstrichen kann es passieren, dass man über längere Zeit hin weg kein Fahrzeug begegnet oder überholt.
Auf den Nationalstrassen fährt in der Regel der langsamere Fahrer für einen schnelleres Fahrzeug auf den breiten Seitenstreifen und der Überholende bedankt sich meist mittels der Warnblinkanlage, der Überholte grüßt dann in der Regel mit der Lichthupe.

Führerschein

Wenn Sie in Südafrika mit einem Auto selbst fahren möchten benötigen Sie einen "Internationalen Führerschein".
Da der so genannte "Internationalen Führerschein" aber nur eine amtliche Übersetzung des nationalen Führerscheines und kein allein gültiges Dokument ist, gilt er nur zusammen mit Ihren gültigen nationalen Führerscheines.
Ihr nationaler Führerschein - es sei denn er ist in Englisch ausgefertigt - oder auch der neue EU-Führerschein alleine wird in Südafrika nicht akzeptiert.
=> siehe hierzu auch unser Newsbeitrag: Der internationale Führerschein und Südafrika

Automobilclubs

Die South African Automobil Association (AA) unterstütz auch Mitglieder der meisten europäischen Automobilclubs und diesen wird gegen Vorlage des Mitgliedsausweis gute kostenlose Pannenhilfe geleistet. Vergessen Sie also nicht Ihren Mitgliedsausweis, den nur dann erhalten Sie landesweit über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 - 010101 kostenlose Pannehilfe!
Des weitern können Sie vom AA auch kostenlose Straßenkarten erhalten.

Die Strassen Entfernungstabelle

Die Strassen sind meist gut ausgeschildert. Die Nationalstraßen (N) sind nur zu einem kleinen Teil (meist in den Ballungszentren) als Autobahnen ausgebaut, sie entsprechen etwa unseren gut ausgebauten Bundesstraßen in Mitteleuropa. Im Gegensatz zu Mitteleuropa haben die Nationalstrassen meist breite Seitenstreifen, auf dem auch neben dem zu überholenden Straßenverkehr aber auch Eselfuhrwerke und auch Menschen unterwegs sein können.

Einige Teilstücke der Nationalstrassen sind Mautstrassen (Toll Roads). Diese Strassen sind in den Straßenkarten und vor der Mautstrasse selbst mit einen gekennzeichnet. Die Gebühren schwanken meist beträchtlich, sind aber in der Regel von der Entfernung abhängig. Ausweichstrecken zu den gebührenpflichtigen Strassen sind oft vorhanden, die sind aber meist in einem deutlich schlechteren Zustand und auch schlecht ausgeschildert. Der Beginn der Ausweichroute ist mit einen "A" gekennzeichnet.

Im guten Zustand sind aber auch die meisten Regionalstraßen (R), auf denen der Verkehr meist sehr gering ist. In den Gebirgen finden Sie aber auch Schotterpisten, die oft nur für geländegängige Wagen geeignet sind.

Die Strassen in den größeren Tier-Reservaten sind in der Regel sehr gut und können meist mit "normalen" Pkws befahren werden.

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Autor: Thoralf Teubner
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