Der Straßenverkehr in Kapstadt
In Südafrika herrscht Linksverkehr! Da grundsätzlich alle
Mietwagenfirmen in Südafrika nur Fahrzeuge mit einem Lenkrad auf der
rechten Fahrzeugseite anbieten und es ansonsten kaum Importfahrzeuge
aus Übersee gibt, erlernen Sie das Fahren auf der linken Straßenseite
schnell und werden eher im im Unterbewusstsein wahrnehmen oder sogar erst
bei Ihrer Rückkehr nach Europa bewusst bemerken.
Tankstellen gibt es um Kapstadt herum in einem dichten Netz und die meisten
Tankstellen haben 24 Stunden geöffnet. An Tankstellen darf nichts auf Kredit verkauft
werden und so werden Kreditkarten nicht akzeptiert.
Auch wenn das Tempolimit inoffiziell nicht eingehalten wird, gilt in
Südafrika offiziell in der Stadt 60 km/h, auf der Landstrasse 100 km/h und
auf den Autobahnen 120 km/h.
Lassen Sie sich nicht von wilden Rasern zu einer Überschreitung der
Höchstgeschwindigkeiten verleiten!
In Südafrika gibt es in den Städten, auf den Land- und Nationalstraßen -
teilweise auch weit abseits der Orte - recht häufig
Geschwindigkeitskontrollen! Geschwindigkeitsüberschreitungen werden mit
relativ hohen Geldstrafen bestraft, können auch zu einer direkten - nicht
empfehlenswerten südafrikanischen - Gefängnisstrafe führen und unterbrechen
jeden Urlaub unangenehm.
Das Anlegen von Sicherheitsgurten - auch auf den Rücksitzen - ist
Vorschrift und das Telefonieren - ohne Freisprechanlage - ist dem Fahrer
während der Fahrt verboten. Die
Alkoholpromillegrenze liegt bei 0,5 Promille und das Fahren unter
höheren Alkoholeinfluss wird ebenfalls strikt geahndet.
Wenn Ihnen mal ein Fahrzeug auf Ihrer Spur entgegen kommt, dann sind
dies allerdings meist nur träumende europäische Touristen, vielleicht
befinden Sie sich selbst auf der falschen Fahrbahn oder in Ausnahmefällen
kann es auch ein betrunkener Südafrikaner mit seinem Wagen sein.
Auf den Pisten, z. B. in der Karoo oder im Krüger Nationalpark, sollte man auf keinem Fall
mehr als 60 km/h fahren.
Eine Besonderheit in Südafrika ist, dass die Ampel öfters
oder nur nur auf der anderen Straßenseite
platziert werden. Dadurch kann man die Ampeln als Europäer sehr leicht übersehen.
Beim Abbiegen steht man dann plötzlich zusätzlich vor einer roten Ampel,
aber diese gilt dann nur für den noch nicht in die Kreuzung
eingefahrenen Straßenverkehr.
Gelegentlich ist an den Ampeln auch ein Schild mit "3F"
oder "4F" vorhanden, welches die Ampelphasen kennzeichnet.
Nicht
weiter beachten, dies Schild ist nur für besonders eilige Südafrikaner
wichtig.
Wenn an einer Kreuzungen ein Schild "4S" steht, bedeutet es, dass an alle Einmündungen dieser Kreuzung
ein Stopp-Schild steht, oder zumindest ein weißer Querstrich auf der
Fahrbahn ist. Dies bedeutet, dass hier alle Strassen gleichrangig sind und
der Wagen welcher zuerst in die Kreuzung eingefahren ist auch als erster
fahren darf. Hier sind im Zweifelsfall
Handzeichen immer empfehlenswert.
Weiße Striche quer zur Fahrbahn an Kreuzungen bedeuten - wie
auch in Europa - generell STOPP! Es kann durchaus sein, dass hier kein weiteres
Stopp-Schild vorhanden ist.
Ein schräg mit rot durchgestrichenes "S" bedeutet absolutes
Parkverbot! Dies kann auf runden Schildern dargestellt sein oder auch auf
der Fahrbahn weiß markiert sein.
Im Kapstädter
Verkehr geht es wie in jeder Großstadt recht hektisch zu und Parkplätze
sind rar.
Parken in der Innenstadt
In der Innenstadt von Kapstadt, in vielen Ortskernen der Vororten sowie
auch in den anderen Städten des Western Cape stehen Parkuhren oder auch
immer mehr Parkautomaten.
Parkwächter helfen aber gern bei der Suche nach einem freien Parkplatz,
bei ihnen
können Sie auch die notwendigen Karten für die Parkautomaten kaufen und
unkompliziert aufzuladen
Die Polizei ist mit dem anlegen von Parkkrallen sehr schnell. Das
entfernen der Parkkrallen kostet in der Regel mindestens 200 Rand, aber
vor allem müssen Sie dafür viel Zeit (kann schon mal drei bis fünf Stunden
dauern) mit bringen.
Auf vielen Nebenstrassen der Großstädte und an einigen Hauptstrassen an
den Kreuzungen sowie an vielen Ausfahrten von Parkplätzen befinden sich
Schwellen quer zur Fahrbahn, die den Autofahrer zum langsameren fahren
erziehen sollen. Einige sind nicht nicht oder ungenügend gekennzeichnet
und auch nicht von weiten zu erkennen, diese können bei zu hoher
Geschwindigkeit schnell großen Schaden am Fahrzeug verursachen.
Außerhalb der Großstädte geht es meist sehr höflich und entspannt zu.
In einigen Landstrichen kann es passieren, dass man über längere Zeit hin
weg kein Fahrzeug begegnet oder überholt.
Auf den Nationalstrassen fährt in der Regel der langsamere Fahrer für
einen schnelleres Fahrzeug auf den breiten Seitenstreifen und der
Überholende bedankt sich meist mittels der Warnblinkanlage, der Überholte
grüßt dann in der Regel mit der Lichthupe.
Wenn Sie in Südafrika mit einem
Auto selbst fahren möchten benötigen Sie einen "Internationalen
Führerschein".
Da der so genannte "Internationalen
Führerschein" aber nur eine amtliche Übersetzung des nationalen
Führerscheines und kein allein gültiges Dokument ist, gilt er nur zusammen
mit Ihren gültigen nationalen Führerscheines.
Ihr nationaler Führerschein - es sei denn er ist in Englisch ausgefertigt - oder
auch der neue EU-Führerschein alleine wird in Südafrika nicht akzeptiert.
=> siehe hierzu auch unser Newsbeitrag:
Der internationale Führerschein und Südafrika
Die South African Automobil Association (AA) unterstütz auch Mitglieder
der meisten europäischen Automobilclubs und diesen wird gegen Vorlage des
Mitgliedsausweis gute kostenlose Pannenhilfe geleistet. Vergessen Sie also
nicht Ihren Mitgliedsausweis, den nur dann erhalten Sie landesweit
über die gebührenfreie Telefonnummer 0800 - 010101 kostenlose
Pannehilfe!
Des weitern können Sie vom AA auch kostenlose Straßenkarten erhalten.
Die Strassen sind meist gut ausgeschildert. Die Nationalstraßen (N)
sind nur zu einem kleinen Teil (meist in den Ballungszentren) als
Autobahnen ausgebaut, sie entsprechen etwa unseren gut ausgebauten
Bundesstraßen in Mitteleuropa. Im Gegensatz zu Mitteleuropa haben die
Nationalstrassen meist breite Seitenstreifen, auf dem auch neben dem zu
überholenden Straßenverkehr aber auch Eselfuhrwerke und auch Menschen
unterwegs sein können.
Einige Teilstücke der Nationalstrassen
sind Mautstrassen (Toll Roads). Diese Strassen sind in den Straßenkarten
und vor der Mautstrasse selbst mit einen
gekennzeichnet. Die Gebühren schwanken meist beträchtlich, sind aber in
der Regel von der Entfernung abhängig. Ausweichstrecken zu den
gebührenpflichtigen Strassen sind oft vorhanden, die sind aber meist in
einem deutlich schlechteren Zustand und auch schlecht ausgeschildert. Der
Beginn der Ausweichroute ist mit einen "A" gekennzeichnet.
Im guten Zustand sind aber auch die
meisten Regionalstraßen (R), auf denen der Verkehr meist sehr gering ist.
In den Gebirgen finden Sie aber auch Schotterpisten, die oft nur für
geländegängige Wagen geeignet sind.
Die Strassen in den größeren
Tier-Reservaten sind in der Regel sehr gut und können meist mit
"normalen" Pkws befahren werden.
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