Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Kalk Bay, an der False Bay

Restaurants

Blick von Kalk Bay auf St. JamesKalk Bay liegt an der False Bay, auf der Ostseite der Kaphalbinsel. Obwohl der kleine Ort nur etwa sieben Kilometer südlich von Muizenberg liegt, bietet er einen ganz anderen Charme und ist viel ursprünglicher geblieben.

Bereits Ende des 17. Jahrhundert wurde der Ort von gestrandeten Seeleuten gegründet. Bekannt wurde Kalk Bay durch die vielen Kalk-Brennöfen, in denen der Muschelkalk zu Baukalk für Kapstadt gebrannt wurde. In alten Karten taucht oftmals der Name Kalkoven Baai, woraus vermutlich später der einfache Name Kalk Bay wurde.

Anfang des 19. Jahrhundert gewann der Fischereihafen an Bedeutung und noch heute sollte man sich daher einen Besuch im Hafen nicht entgehen lassen. Mittags, wenn die Fischer von ihren Fang heimkehren, beginnt der lebhafte Handel mit den Fischen. Von den Booten fliegen die Fisch-Kisten an Land, wo deren Inhalt auch gleich gekauft werden kann.

Hier gibt es natürlich auch einige hervorragende Fischrestaurants.

Die historischen Umkleidekabienen am Strand von Kalk Bay / KapstadtEntlang der Main Street - wo sich auch der Metro-Bahnhof befindet - reihen sich viele kleine Antiquitätengeschäfte, in denen Sie von Büchern, Porzellan bis zu Möbel alles finden. Zwischen den Läden gibt es einige Restaurants, Cafes und Galerien. In Kalk Bay entwickelt sich langsam eine Künstlerszene.

Da sich Kalk Bay nur auf einen schmalen Saum zwischen dem steil aufsteigenden Trappieskop und dem Meer befindet, besitzt es nur einen ganz schmalen Strand. Die Tidal- sowie  die etwa südlich davon gelegen Wooley-Pools sorgen aber ein sicheres Badevergnügen.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de