Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Fish Hoek, an der False Bay

Restaurants

Fish Hoek besitzt einen schönen windgeschützten Sandstrand, der auch für Kinder besonders geeignet ist. Ansonsten bietet der kleine Ort aber keine besonderen Sehenswürdigkeiten. Wer aber Ruhe und Natur sucht, ist hier richtig aufgehoben.

Fish Hoek ist ein Altersruhesitz für viele Pensionäre und da die Immobilienpreise relativ günstig sind. Immerhin 18.000 Einwohner hat der weitläufige Ort, aber etwa 60 Prozent sind Pensionäre.

Blick auf Fis Hoek - Bild © South African TourismSeit Anfang des 19. Jahrhundert bis in die 90’er Jahre hinein durfte in Fish Hoek kein Alkohol ausgeschenkt werden. Lord Charles Somerset, der Gouverneur zwischen 1814-26 am Cape, war besorgt um die Einsatzbereitschaft seiner Soldaten in nahen Simons Town und verhängte präventiv über Fish Hoek das Alkoholverbot. Da der Weg damals nach Kapstadt noch für einen Ausflug zu weit war, sollten die Mannschaften der Navy in Simons Town gehalten werden, denn in Simons Town konnten ja die Soldaten, die es nicht mehr pünktlich mit eigener Kraft zum Schiff schafften, relativ leicht eingefangen werden.

Auch nach Einführung der Eisenbahnstrecke nach Kapstadt, mit der die Matrosen und Soldaten innerhalb von einer Stunde in den Vergnügungsvierteln der Großstadt waren, blieb das Alkoholverbot bestehen und jeder Lockerung wurde lange erfolgreich entgegengewirkt. In dieser Zeit gab es nur wenige Restaurants und dies natürlich Alkoholausschank.

Erst Ende des 20. Jahrhundert machten sich "die Freunde des Alkohol" (wahrscheinlich alkoholabhängige Pensionäre) so stark, dass wenigstens in einigen Restaurants und Geschäften Alkohol verkauft werden kann. Viele altmodische Läden bestimmen aber noch immer das Ortsgeschehen.

Westlich, nur über den Hügel, geht Fish Hoek fast unmittelbar in Noordhoek (an der Westküste) über. Fast am Scheitelpunkt des Hügels wurde bereits Ende des 19. Jahrhundert ein Höhlensystem gefunden, in dem später frühgeschichtliche Grabstellen vom modernen Menschen gefunden wurden.

Victor und Bertie Peers entdeckten diese bedeutsamen Grabstätten bereits 1927 und der spektakulärste Fund war wahrscheinlich der unter den Namen "Fish Hoek Man" bekant gewordene Fund. Die Überreste diesen etwa 30- jährigen Mannes wird auf über 14.000 Jahre geschätzt.

Die Peers und benachbarte Tunnel Höhle können Sie besuchen. Eine Rekonstruktion der heute nach Peers genannten Höhle finden Sie im South African Museum in Cape Town.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de