Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Worcester [Breede Valley], eines der bedeutendsten Weinanbaugebiete Südafrikas

Worcester ist das Zentrum vom Breede River Valley und gilt mit zu den wichtigsten Weinanbaugebieten Südafrikas.

Etwa 25-30 Prozent des südafrikanischen Weines kommt aus der Umgebung von Worcester und dem Breede River Valley. Daneben ist da Worcester heute der bedeutendste Produzent südafrikanischer Tafeltrauben, welche für den sofortigen Verzehr bestimmt sind oder auch für die Produktion von Säften, Spirituosen, Trockenobst und Wein verwendet werden.
Nahezu alle Weine - die international - unter den Label "KWV" angeboten werden, stammen aus diesem Gebiet.

Zu Beginn des 19. Jahrhundert wohnten in dem damaligen Gerichtsbezirken von Tulbagh sowie Swellenendam etwa 15.000 Einwohner und in diesen weitläufigen Gebiet waren zwei zuständige Richter deutlich zu wenig. Der Gouverneur Lord Charles Somerset den Friedensrichter J.H. Fischer mit der suche nach einen neuen geeigneten Gerichtsort in diesem Gebiet und schließlich schlug Fischer ein Gelände im Breede River Valley vor. Das neue Gerichtsgebäude wurde auf dem gepachteten Farmgebiet der Familien du Toit sowie Roodewaal errichtet und bald entsandt ein kleiner Ort.

Am 28. Februar1820 wurden die ersten Grundstücke versteigert und bald entstand ein neues Zentrum der Kapkolonie. Die Grundstücke wurden exakt vermessen und so entstanden auch akkurate pralle Strassen. Zu Beginn des 19. Jahrhundert entstand hier eine beeindruckende Mischung aus dem kapholländischen, viktorianischen und auch neoklassizistischen Baustil.

Die typisch kapholländischen Schmuck-Giebel waren in Worcester über viele Baustiele irgendwie hinweg ein muss bei der Errichtung von Gebäuden und findet sich in allen Stiel-Epochen, dabei kreierte Worcester einen eigenständigen Baustil. Worcester erlebt nie einen flächigen Stadtbrand wie Kapstadt, Stellenbosch oder Paarl (den ältesten europäischen Siedlungen in Südafrika) und daher sind hier überproportional viele historische Häuser im ursprünglichen Stadtkern erhalten.

Sehenswürdigkeiten

Am Church Square, dem Mittelpunkt des Ortes, befindet sich der Garten der Erinnerung. Dieser Park wurde ursprünglich vom Landschaftsarchitekten und Maler Hugo Naudé, der auch bis zu seinen Tod in einen Haus südlich des Parks wohnte, entworfen.

Afrikaner Museum

An der Church Street, nahe der Ecke zur Baring Street, steht ein ein kleines Haus, welches 1825 im spät-kapholländischen Stil für die Familie Beck errichtet wurde.1946 wurde das Haus in ein Heimat-Museum umgewandelt und ist heute Teil des Worcester Museum. Im Museum können Sie vieles über das Berufsleben zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts erfahren. Interessant sind unter anderem die im Original erhaltenen Behandlungszimmer eine Allgemeinarztes und eines Zahnarztes sowie eine Anwaltskanzlei.
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9:00-17:00 Uhr

Beck House

Östlich des Church Square steht das Beck House und in ihm befindet sich ein Teil des Worcester Museum. Das Gebäude wurde um 1841 im spät-kapholländischen Stil für einen Schuster errichtet und 14 Jahre später kaufte es der Anwalt Cornelius Beck als Familienwohnsitz.1970 wurde das Gebäude restauriert und beherbergt seit dem ein Museum Das Museum wurde im Stil des späten 19. Jahrhundert eingerichtet, besitzt aber auch ein interessantes Badehaus, einen Stall mit Kutschen und einen wunderschönen Kräutergarten.
Öffnungszeiten:
Mo-Sa 9:00-16:30 und So 10:30-16:30 Uhr

Church Square Die Dutch Reformed Curch am Church Square

Der Church Square ist heute ein weiter grüner Platz im Ortszentrum von Worcester und hier befindet sich die eindrucksreiche Dutch Reformed Church sowie weiter interessante historische Gebäude. Bereits vor der Stadtgründung gab es hier einen jährlichen Marktplatz, auf dem gleichzeitig auch Volksfeste und obligatorischer Gottesdienst stattfanden. Auch nach der Stadtgründung wurde diese Tradition beibehalten, der grüne Platz wurde das Zentrum des neuen Ortes und bleib so unbebaut.
Im Südwesten des Platzes liegt der "Garten der Erinnerung". Dieser Park wurde vom Landschaftsarchitekten und Maler Hugo Naudé, der auch bis zu seinen Tod in einen Haus südlich des Parks wohnte, entworfen. Leider ist von der einstigen Pracht des Parks nicht mehr viel erhalten, aber mittlerweile möchte ein örtlicher Interessenverein diesen Teil des Church Square im ursprünglichen Zustand herstellen.

Drostdy

Das pompöse Drostdy, mit seiner wunderschönen victorianischen klassizistischen Fassade, wurde vermutlich um 1840 (einige Dokumente datieren es sogar auf 1823) für den örtlich zuständigen Richter errichtet und diente - nach dem das Gericht auszog - bis 1902 als herrschaftliches Wohnhaus. Diesen großzügigen, klassizistischen und viktorianisch geprägten Charakter hat das Gebäude bis heute behalten. Danach wurde das Gebäude in eine Missionsschule umgewandelt, mehrfach umgebaut und noch heute beherbergt es ein Schule. Ursprünglich hatte auch dieses Gebäude ein Strohdach, welches aber bereits 1935 durch ein Ziegeldach ersetzt wurde.

Dutch Reformed Church

Die imposante Dutch Reformed Mother Church, am Church Square, wurde um 1832 im neogotischen Stil errichtet und 1897 wurde der Bau erweitert. Besonders interessant ist die Platzierung des Kirchturms längsseits des Langhauses und die von de Vos gestaltete Kanzel. Die Gestaltung der Turmspitze stammt aus dem Jahre 1927 und der Innenraum wurde Anfang der 60'er Jahre des vorigen Jahrhunderts umgestaltet. Seit 1978 ist die Kirche eine nationales Kulturdenkmal.

Karoo National Botanical Garden*

Etwa drei Kilometer nördlich von Worcester liegt der Karoo National Botanical Garden. Auf einer Fläche von etwas mehr als 10 Hektar wachsen Sukkulenten, andere Halbwüstenpflanzen und sonstige Heilkräuter. Die meisten Wege sind im Botanischer Garten rollstuhlgerecht angelegt und ein gesonderter Naturlehrpfad ist auch mit Braillebeschriftungen vorhanden. Für ganz bequeme oder auch schnelle ist auch ein PKW-Rundkurs vorhanden.
Öffnungszeiten:
täglich 8:00-18:00 Uhr

Kleinplasie Openair Museum *

Am süd-östlichen Innenstadtrand (R60) liegt das Kleinplasie Museum.
Das Freilichtmuseum veranschaulicht das Leben der ersten Siedler und aber auch der davor hier lebenden Khoi-Khoi in der Kapregion. In den verschiedenen Bereichen werden die historischen Handwerksberufe vorgestellt. Es werden Hufeisen sowie Nägel geschmiedet, Getreide wird gedroschen, Brot gebacken, Kühe gemolken, Käse wird hergestellt, Brandy destilliert, Zigarren gedreht, Kerzen gezogen, Seife gekocht, Kaffee geröstet, die Rosinenherstellung wird gezeigt und vieles mehr.
Bei vielen Tätigkeiten können die Besucher bei der Herstellung mithelfen und daher ist das Museum für Kinder besonders Erlebnis sowie nebenbei lehrreich, aber auch für Erwachsene ist es nicht weniger interessant.
Auf dem Gelände befindet sich aber auch ein hervorragendes Weinrestaurant mit angeschlossener Hauskellerei, ein Cafe, ein Andenken- sowie Geschenkshop, eine Confiserie und auch seltene Pflanzen sowie auch Pflanzensamen aus der Karoo können Sie hier kaufen.
Öffnungszeiten: Mo-Sa 9:00-16:30 Uhr

KWV Brandy Cellar

Was Paarl für die Weinproduktion darstellt, ist Worcester für die Destillation der hochprozentigen Genüsse. Nach eigenen Angaben steht hier die weltgrößte Weinbrennerei der Welt. In 120 Kupferkessel wird der Wein destilliert und danach reift der Brandy mindestens drei Jahre in Eichenfässern. Auf einer Besichtigungstour werden die modernen und historischen Herstellungsmethoden erklärt und natürlich gibt es am Ende der Tour eine Kostprobe.
Führungen:
in der Regel Mo-Fr 10:00 Uhr auf Afrikaans, 14:00 Uhr auf Englisch und Führungen auf Deutsch sind möglich.
(eine Voranmeldung ist für die Touren unter Tel. 023-3420255 generell empfehlenswert)

Hugo Naudé House

Hougo Naudé war ein südafrikanischer Maler des späten 19. und Anfang des 20. Jahrhundert. In seiner Jugend studiert er in München und Paris, kehrte später zurück und wohnte bis zu seinem Tod im Jahre 1941 in diesen Haus. Neben den Gemälden von Naudé werden Werke von Jean Welz in einer Dauerausstellung gezeigt und weiter gibt es eine ständig wechselnde Ausstellung von zeitgenössischen Künstlern.
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9:00-16:30 und Sa 9:30-12:30 Uhr

Stofberg House

Das Stofberg House, in der Baring Street, wurde vermutlich 1920 errichtet, ist ein schönes Beispiel für den spät- neoklassizistischen Baustil und beherbergt heute ein kulturhistorisches Museum. Das Museum dokumentiert die Entstehung von Worcester und bietet gelegentlich auch Ausstellungen zeitgenössischer Künstler.
Öffnungszeiten: Mo- Fr: 09:00 - 13:00 und 13:30 - 16:30Uhr

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de