Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Kap Agulhas, der südlichste Punkt Afrikas

Das Kap Agulhas ist der südlichste Punkt Afrikas. In Reiseführern, TV-Beiträgen, selbst bei wissenschaftlichen Vorträgen und auch in Lehrbüchern wird aber oft das Kap der guten Hoffnung fälschlicher Weise als südlichster Punkt des Kontinentes aufgeführt, aber das Kap Agulhas liegt geographisch gesehen etwa 170 Kilometer östlicher und vor allem etwa 53 Kilometer südlicher als das Kap der Guten Hoffnung.

Afrikas Südspitze

Bereits die portugiesischen Seefahrer haben im 16. Jahrhundert festgestellt, dass erst ab den Kap Agulhas wieder richtig nach Norden segeln konnten. Sie nannten das Kap daher Port Agulhas (Nadelkap), da ab hier auf Ihrer Reise nach Indien die Nadel permanent wieder nach in nördliche Richtung zeigte.

Es dauerte aber noch etwa 400 Jahre bis die Internationale Hydrographische Organisation endgültig festlegte, dass das Kap Agulhas nicht nur der südlichsten Punkt von Afrika, sondern auch der Zusammenfluss des Indischen und Atlantischen Ozean ist.

Leider möchte dies am Kap der Guten Hoffnung noch nicht jeder wahrnehmen, so gibt es immer noch und entstehen rund um den Cape Point immer noch Unternehmen die sich mit dem Namen „Two Oceans“ (Zwei Ozeane) schmücken.

Anfang Januar 2002 hat das Tourismusbüro von Kap Agulhas eine Klage, wegen irreführender Werbung, bei der südafrikanischen Verbraucherzentrale eingereicht. Wir meinen mit gutem Recht, da es die Unternehmer auf der Kaphalbinsel gar nicht nötig haben, sich mit fremden Federn zu schützen.

Das Kap Agulhas selbst und die Umgebung ist nicht ganz so spektakulär wie das Kap der Guten Hoffnung, denn die Klippen sind hier nicht so steil, aber das Meer ist hier um so spektakulärer.

Die meist hohe brandende See, vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor, da die Klippen halt nicht so hoch sind, sind atemberaubend. Dies scheint aber nicht nur von Land aus zu sein, denn hier sind seit Beginn der modernen Seefahrt unzählige Schiffe in Seenot geraten oder sogar gestrandet.

Rund um das Kap Agulhas befindet sich heute eines der größten natürlichen Schiffsfriedhöfe der Welt. Zwischen 1673 und Heute sind rund ums Kap mehr als130 Schiffe gesunken. Hier treffen die warmen Ströme des Indischen Ozeans und die kalten Ströme des aus der Antarktis live aufeinander. Durch diese erheblichen Temperaturunterschiede kommt es hier zu erheblichen Wirbeln und unberechenbaren, sich ständig ändernden, Strömungen.

Ähnliches kann man zum Beispiel in der Luft beobachten, wenn Hochdruck- und Tiefdruckgebiet unmittelbar aufeinander treffen. Vom Leuchtturm aus kann man sogar bei günstigen Wetter die unterschiedlichen Farben und teilweise auch die unterschiedlichen Wellenrichtungen der einzelnen Meeresströme deutlich erkennen.

In L'Agulhas selbst gibt es Parkmöglichkeiten und von dort sind es noch etwa 1,5 Kilometer Fußweg bis zum Kap, aber auch unmittelbar unterhalb des Leuchtturm befindet sich noch ein Parkplatz.

Nahe dem südlichsten Punkt befindet sich ein rechteckiges Steinmonument mit einer kupfernen Inschrift und zusätzlich einem davor in die Erde davor eingelassenen Hinweisschild, in welche Richtung die beiden Ozeane sind.

Ein Blick von hier fällt natürlich auf den historischen Leuchtturm.

Der Leuchtturm von Kap Agulhas

1840 beschloss man in Kapstadt, wegen der vielen verlorenen Waren und Schiffe am Cape Agulhas, weltweit Spenden für einen Leuchtturm am Kap zu sammeln. Das Interesse in Bombay, Kalkutta, London, Manila und auch anderen wichtigen Hafenstädten dieser Zeit war sehr hoch und so begann man 1847 mit dem Bau. In der unwirtlichen Overbergregion wahr es besonders schwierig Baumaterialien heranzuschaffen und so wurde erst zwei Jahre Baubeginn der Leuchtturm in Betrieb genommen.

Der Leuchtturm wurde nach den Vorbild des Pharaos Leuchtturm in Alexandria (Ägypten) gestaltet. Zunächst begann man mit einem Licht welches mit verbrannten Schaftalg, ab 1905 mit Öl erzeugt wurde und erst 1936 wurden die Fossilen Brennstoffe dann durch elektrisches Licht ersetzt.

1968 wurde in unmittelbarer nähe ein Leuchtturm aus Metall errichtet und der historische Leuchtturm aus Kalksandstein verfiel mehr und mehr.

Seit 1973 gilt der Leuchtturm als national historisches Monument in Südafrika, er wurde zwischen 1983 und 1988 restauriert und dient seit Beendigung der Sanierung wieder als Leuchtturm.

1994 wurde das kleine Leuchtturmmuseum eröffnet und seit dem können auch Besucher auf die Plattform, über eine enge steile Treppe, aufsteigen. Von hier oben bietet sich für den Besuchen ein toller Blick auf die beiden Weltmeere und auf L'Agulhas.

Im unterstem Stockwerk finden Sie jetzt ein kleinen Andenken-Shop sowie ein Cafe.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de