Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Cango Caves, die mächtigen Höhlensysteme bei Oudtshoorn

Tief unter den mächtigen Swartbergen befindet sich ein riesiges unterirdisches Höhlensystem. Die Größte der unterirdischen Hallen ist 107 Meter lang, 54 Meter breit und 16 m hoch.

Geschichte

Vor etwa 20 Million Jahren begann, das von der Erdoberfläche versickernde, Wasser die Höhlen unter den Swartbergen zu bilden. Durch die verrottenden Pflanzen sowie die tierischen Rückstände auf der Erdoberfläche war dieses Wasser wahrscheinlich sehr sauer und zersetzte den Kalkstein. Nach und nach entstanden Hohlräume, die sich zunächst mit dem Wasser füllten.

Vor etwa 4 Millionen Jahre brach dieses Wasser ein Loch zur Erdoberfläche auf und das Wasser floss aus der Höhle. Luft strömte in die Höhle ein und die mächtigen Tropfsteine begannen sich zu bilden.

Wie die am Eingang gefundenen Werkzeuge und Höhlenmalereien bekunden, wurde die Höhle vor etwa 10.000 Jahren erstmals von den Khoisan besiedelt. Diese müssen aber nie tief in die Höhle eingedrungen sein, da man nur am Höhleneingang menschliche Spuren fand. Vor etwa 500 Jahren müssen die San dann die Höhle verlassen haben. Von den Bushmanzeichnungen sind heute leider nicht mehr viel übrig geblieben.

Cango Caves1780 wurden die Cango Caves von einem Hirten, der ein verlorenes Vieh suchte, wieder entdeckt. Der Hirte berichtete seinem Herrn, Barend Oppel, von dem Fund. Am 11.07.1870 betraten Herr Oppel, der Hirt Windvogel und der Farmer van Zyl die Höhle. Herr Zyl wurde schließlich in die erste Kammer abgeseilt und berichtete später von einer riesigen Höhle. Er schätzte die Höhle auf eine Länge von 5 Meilen, eine Breite von 3 Meilen und eine Höhe von einer Meile. Da er nur eine Kerze mitnahm, war seine Schätzung natürlich viel zu übertrieben.

In den kommenden Jahren wurde die Höhleweiter erkundet und man entdeckte zwei weitere Kammern. 1891 begann man mit den ersten Höhlenführungen. 1972 und 1975 wurden dann noch die 4 und 5 Kammer entdeckt. Heute vermutet man, dass es noch weitere Hohlräume gibt.

In der Höhle herrschen immer etwa 18 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 95 Prozent, dies ist recht unangenehm.

Für die Öffentlichkeit sind zur Zeit etwa 1.200 Meter zugänglich. Zum Schutz der Tropfsteine bleiben die restlichen 4.100 weiterhin geschlossen und sind nur den Forschern zugänglich.

Führungen

Die Höhle ist täglich - außer am 25.12. (Weihnachten) - geöffnet.

Standart Tour

Beginnt täglich zwischen 9:00 und 16:00 Uhr zur vollen Stunde und dauert etwa 60 Minuten. Die Tour ist ca. 600 Meter lang und führt über Treppen durch die ersten 6 Kammern des Höhlensystem.

Kosten

Erwachsene: 40 ZAR
Kinder: 25 ZAR

Adventure Tour

Die Tour beginnt täglich zwischen 9:30 und 15:30 zur jeden halben Stunde und dauert etwa 90 Minuten. Auf dieser Tour können Sie das ganze, derzeit für die Touristen, geöffnete Höhlensystem besichtigen. Auf etwa 1.200 Meter Länge führt die Tour über teilweise sehr steile Treppen, durch mehrere Kammern und niedrige Tunnel. Teilweise müssen Sie auf dieser Tour auch kriechen und daher dürfen Kinder unter 5 Jahren leider an dieser Tour nicht teilnehmen.

Kosten

Erwachsene: 55 ZAR
Kinder: 30 ZAR

Reservierung

reservations@cangocaves.co.za
Telefon: +27 - (0)44 - 272 7410
Telefax: +27 - (0)44 - 272 8001

Anfahrt

Über die R 328 erreichen Sie, von Oudtshoorn aus nach etwa 28 Kilometer, die Cango Caves.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de